Freitag 22. September 2017

Secondary menu

03.06.2011

Orte in Thüringen von A-Z

Der Freistaat Thüringen hat laut Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik insgesamt 17 Landkreise, 6 kreisfreie Städte und 849 kreisangehörige Gemeinden (darunter 120 kreisangehörige Städte). Es gibt 69 Verwaltungsgemeinschaften mit 601 Mitgliedsgemeinden. - Werden aber alle Orte (einschließlich der Ortsteile) gezählt, so kommen wir auf 2.661 Ortsnamen. Wir hoffen, dass wir keinen Ort vergessen haben. Im Freistaat leben 2.163.683 Bürgerinnen und Bürger.

Hinweise:
Die Basisangaben zu den Orten wurden den Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) entnommen, einschließlich der Bevölkerungsstatistik. Die Geokoordinaten wurden von der Website des Landesamtes für Vermessung und Geoinformationen übernommen.

Wir haben zu den einzelnen Orten einen kurzen Einleitungstext (in der Regel das Ersterwähnungsdatum) gestellt. Unser Ziel ist es nicht, Beschreibungstexte, Ortschroniken oder Zusatzinformationen der Orte von deren Homepages (sofern vorhanden) zu kopieren, sondern wir wollen, dass unsere NutzerInnen sich direkt auf der Website des Ortes informieren. Daher verlinken wir auf die betreffenden Websites der Orte. In den Fällen, wo keine eigenen Websites der Orte vorhanden sind, verweisen wir auf andere öffentliche Websites, wie z.B. der Landkreise oder Verwaltungsgemeinschaften.

Das momentane Angebot wird zukünftlich ständig mit zusätzlichen Beschreibungen und Fotos erweitert. Wobei wir uns über Informationen der Bürgerinnen und Bürger (wie im Aufruf auf den Ortsseiten nachzulesen ist) zu ihrem Ort freuen. Sollten uns, trotz sorgfältiger Prüfung, Fehler unterlaufen sein, so schreiben Sie uns unter: redaktion@eobanus.de und wir werden diese korrigieren.

Die Redaktion, 31. Januar 2014